Sandwich

Dreißig Jahre Partnerschaft

Zum Jubiläum reisten vierzig Sonsbecker nach Sandwich

Text: Georg Weber

Fotos: Georg Weber 24.06.2014

Als Bonbon ist eine Gruppe des Akkordeon-Orchester Sonsbeck unter der Leitung von Erwin Denissen mitgereist.

Mit viel Glück hat man noch im letzten Augenblick und wohlwollender Freundlichkeit des Fährpersonals den Sprung aufs Boot geschafft.

Die Überfahrt verlief auf ruhigem Gewässer und bald war der Hafen von Dover erreicht.

Die frühe Ankunft auf britischen Boden nutzten die Besucher zu einer Visite des Fischer-und Handelsortes Folkestone.

Folkestone ist eine frühere normannische Festung in der Grafschaft Kent.

Im 13. Jahrhundert wurde sie wie Sandwich zu einer der privilegierten Städte der "Cinque Ports" in der Grafschaft Kent.

Dieser Bund von früher fünf, heute vierzehn Hafenstädten stellte im Mittelalter eine starke militärische und wirtschaftliche Allianz dar, welche durchaus mit der Hanse zu vergleichen war.

Heute erlangt Folkestone unter anderem Bedeutung als End-und Ausgangspunkt des Eurotunnels.

Aus Flintstein erbaute Kirche in Folkestone mit umgebenen Friedhof .

*****

In Sandwich werden die Gäste vom Bürgermeister Mr.P.Graeme und seiner Gattin herzlich begrüßt.

Bürgermeister Graeme wies auf die Bedeutung der Partnerschaft als völkerverbindendes Element hin.

Besonders stellte er heraus, dass gerade diese Partnerschaft mit viel Eifer und Beharrlichkeit gepflegt wird.

Simone überbrachte die Grüße der Gemeinde Sonsbeck und bedankte sich für den freundlichen Empfang.

Georg gibt einen kurzen Einblick in Beginn und frühe Zeit der Partnerschaft mit einigen wesentlichen Eckdaten..

*****

Den Abend verbringen die Sonsbecker bei ihren Gastfamilien.

Für die Einen gibt es viel zu erzählen, für die Anderen ist es Gelegenheit sich kennen zu lernen.

*****

Der Freitag ist mit vielen Möglichkeiten ausgefüllt.

Eine Gruppe besichtigt Dover Castle. Die älteren Gebäudeteile sind angelsächsischen Ursprungs und wurden nach Einnahme durch Wilhelm dem Eroberer (1028-1088) zu einer normannischen Festung ausgebaut. Unter Heinrich II (1133-1189 wurde die Burganlage fast zur heutigen Größe ausgebaut.

Dover Castle.

Ein weiterer Ausbau entstand in den napoleonischen Kriegen, in dieser Zeit wurden große Teile des Tunnelsystems angelegt. Im zweiten Weltkrieg gewann die Tunnelanlage und der weitere Ausbau als Telefonzentrale des englischen Hauptquartiers große Bedeutung.

Der "Lord Warden of de Cinque Ports" ist heute der offizielle Kommandant der Burg.

*****

Die Mitglieder des Akkordeon-Orchesters nutzten den Tag für einen Besuch in das nur 55 Meilen entfernte London.

Andere nahmen sich die Zeit für einen Abstecher mit den Gastgebern nach Rochester.

Burg und Kathedrale in Rochester.

Den Samstag nutzte man zum Bummel durch Sandwich und bewunderte die neuen Anlagen am Kai des River Stour, denn nach dem Hochwasser im letzten Jahr wurde ein Wasserschutzt dringend erforderlich.

Der neue Kai am River Stour.

Am Samstag Nachmittag dann das obligatorische "Bat and Trap", bei dem die Sandwich-Mannschaft den Pokal bei sich behielt.

Die Sieger 2014.

Gruppenbild auf dem Turnierplatz.

*****

Den Abend verbrachte man im Phönix Center .

Das Sonsbecker Akkordeon-Orchester brachte zunächst ein konzertantes Stück und begleitete dann den ganzen Abend mit munteren Klängen.

Das Ferkel am Spieß und die dazu gereichten Beilagen gelangten den Gastgebern zu höchster Ehre.

Zum Abschied am späten Abend sangen alle gemeinsam "Amazing Grace". .

Dann am Sonntag hieß es Abschied nehmen. Man versprach sich ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Sonsbeck.

Den wegrollenden Bus begleiteten noch lang Kußhändchen und winkende Tücher........

Wir sind wieder "on Sea".

..........

Es grüßt Euch ganz herzlich Georg
-

Zurück